Sprungnavigation Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation; Direkt zur Servicenavigation; Übersicht zu dieser Seite; Kontakt aufnehmen;

 rahmen top

Pfarrnachrichten:

Aktuelle Ausgabe

Archiv

Das Rechteck in der Luft

Gemeindereferent
Daniel Feldmann

Die Bundesliga hat nun den Videobeweis eingeführt. Das bedeutet für die Schiedsrichter auf dem Fußballplatz, dass sie sich schnell Hilfe holen können, wenn sie sich bei einer Sache nicht ganz sicher sind; das gibt es in anderen Sportarten schon länger, jetzt eben auch im Fußball: Der Schiri zeichnet mit den Händen ein Rechteck in die Luft, das Spiel wird unterbrochen, die Situation wird analysiert, dann gegebenenfalls eine Entscheidung korrigiert und weiter geht ́s.

Ein Videobeweis fürs  Leben wäre auch ganz interessant. Ein Videoschiedsrichter, den ich spontan auf Alltagssituationen schauen lassen kann und der mir gern beantwortet, ob das nun wirklich so oder eher so war. Gott zum Beispiel ... Einfach mal schnell drücken, Stopp zurückspulen, noch mal nachsehen und dann entscheidet Gott, wie es weitergeht. Das würde vielleicht deutlich mehr richtige Entscheidungen in meinem Leben bedeuten. Aber es würde -wie beim Fußball auch- bedeuten, dass der komplette Rhythmus des Spiels und des Lebens ins Stocken geraten. ... keine gute Idee.

Im Gebet bitte ich Gott schon darum, mir bei meinen Entscheidungen zu helfen. Dabei glaube ich aber nicht, dass Gott mein Videoschiedsrichter ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er irgendwo abseits vom Platz sitzt und manchmal anerkennend nickt, wenn meine Entscheidung gut war. Nein, ich glaube: Gott steht mit mir auf dem Platz. Gott ist mit mir in diesem Leben. Er legt nicht die Stirn in Falten, wenn ich mich verkalkuliere; er pfeift nicht ab, wenn das Leben scheinbar Foul spielt; er zeichnet kein Rechteck in die Luft und stoppt das Spiel, bevor es weitergeht. Von ihm höre ich viel eher direkt etwas wie „Kopf hoch! Weiter gehts!“. – Und dann geht es weiter.

Daniel Feldmann

Bild: sportschau.de
12.301.809  Besucher seit 09.2009