Sprungnavigation Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation; Direkt zur Servicenavigation; Übersicht zu dieser Seite; Kontakt aufnehmen;

 rahmen top
Diese Seiten werden nicht mehr aktualisiert! Neu: www.pr-bad-driburg.de

Geistl. Rat Pfarrer i.R. Berthold Schneider

Geistlicher Rat Pfarrer i.R. Berthold Schneider

Pfarrer Berthold Schneider wurde am 26.11.1938 in Rudersdorf/Siegerland geboren, nach der Volksschule absolvierte er die Ausbildung zum Dreher und arbeitete bis 1964 in diesem Beruf.

Am Klemens-Hofbauer-Kolleg holte er sein Abitur nach und studierte in Paderborn und München. Als Diakon arbeitete er in Hagen-Haspe, als Vikar in Altenhundem und wurde dann Pastor in Bellersen und Bökendorf.

Von 1988 bis 2008 war er Pfarrer der Kirchengemeinde „Zum verklärten Christus“, Bad Driburg, und ab 2003 zusätzlich Leiter des Pastoralverbundes Bad Driburg-Süd.

Zum Liborifest 2009 hat ihn Erzbischof Hans-Josef Becker in Anerkennung seiner Verdienste zum Geistlichen Rat ad honorem (ehrenhalber) ernannt.

Nach seiner Pensionierung im Dezember 2008 zog er in das Pfarrhaus in Dringenberg und arbeitete bis 2015 als Subsidiar im Pastoralverbund Bad Driburg mit.

 

Am Donnerstag, 10.01.2019 ist Pfarrer Berthold Schneider im Krankenhaus Bad Driburg plötzlich und unerwartet verstorben. Das Requiem für Pastor Schneider war am Samstag, 19.01.2019 in der Kirche „Zum verklärten Christus“, anschließend die Beisetzung auf dem Westfriedhof.

Requiem Pfarrer i.R. Schneider
18.113.479  Besucher seit 09.2009